Unsere Bauern 

Das Fleisch für unsere Spezialitäten stammt von ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben aus unserer direkten Umgebung. Viele davon sind Kleinbauern oder betreiben die Aufzucht im Nebenerwerb. Mit allen stehen wir bereits seit vielen Jahren in Kontakt und arbeiten eng zusammen. Es ist wichtig und sinnvoll, wenn der Metzger seine Bauern kennt und diesen vertrauen kann. 

Unsere Tiere kommen von:

 

Familie Christian Bauer

Mitwitz- Bätzenwustung

Familie Christian Diller

Kronach-Glosberg

Familie Roland Treuner

Ludwigsstadt

Familie Hans Müller

Pressig-Marienroth

Familie Martin Bauer

Mitwitz-Dunstenwustungen

Familie Erich Witzgall

Mainleus-Schimmendorf

Familie Michael Fischer

Kronach-Gehülz

Familie Michael Sieber

Ludwigsstadt-Steinbach a.d.Haide

Familie Jürgen Schülein

Teuschnitz-Haßlach

Biohof Erk

Mitwitz-Schwärzdorf

Familie Bernhard Beetz

Steinwiesen-Birnbaum

Familie Heinz Kolb

Steinwiesen-Birnbaum

Familie Jürgen Neubauer

Steinbach a.W.

Familie Dietmar Neubauer

Steinbach a. W. - Hirschfeld

Familie Tobias Vetter

Steinbach a.W. - Windheim

Familie Stefan/Manuela Berthold

Kulmbach-Melkendorf

Bernhard Förtsch

Kronach-Rottelsdorf

Thomas Feick

Küps-Au

Schwämmlein GbR

Kronach-Ziegelerden

Schottische Hochlandrinderzüchter

Tettau-Kleintettau



Besuch in Pressig-Marienroth - November 2018 

Hans Müller in Pressig-Marienroth, der seine Angusrinderzucht im Nebenerwerb betreibt, gab uns einen Einblick in seine Arbeit. Angusrinder sind robust und gute Verwerter von Grundfutterarten wie Gras und Heu sowie hauseigenem Getreide. Ab April oder Mai beweiden die Angus von Bauer Müller die Weideflächen rund um seinen Hof in Marienroth im oberen Frankenwald und bleiben da bis weit in den Herbst hinein. Erst wenn kein Gras mehr wächst kommen sie zurück in den geräumigen Scheunenstall, der mit einem Auslauf verbunden ist. Das Fleisch der Angusrinder zeichnet sich durch eine besondere Zartheit und eine hervorragende Marmorierung aus, erzählt Hans Müller, der den Hof von seinen Eltern übernommen hat. Vielen Dank Hans ! 


Weideglück im Mai 2019 ...

Es ist Frühling hier im oberen Frankenwald, alles blüht und duftet herrlich und den Rindern von Bauer Hans kann man förmlich ansehen, wie gut es ihnen geht. "Durch Weidegras besitzt das Rindfleisch einen höheren Anteil an gesunden ungesättigten Omega-3-Fettsäuren. Fein marmoriert, zart, aromatisch und gleichzeitig saftig" erzählt uns Hans Müller, als wir ihn Ende Mai auf seiner Weide am Rande von Marienroth wiedertreffen. "Der eine liebt seinen deftigen Sonntagsbraten, der andere kann auf seine Wurst zum Frühstück nicht verzichten. Für viele bedeutet das ein Stück Lebensqualität. Lieber hin und wieder auf Fleisch verzichten, dafür dann aber Qualität kaufen" rät der Metzger. Darüber sind sich beide, der Metzger Eberhard und der Bauer Hans, einig.  

 Du isst, was Du bist  wußte schon der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872).